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Leitlinien zum Diversity Management bei inlingua Wien

Die Sprachschule inlingua in Wien hat als Bekenntnis zur Wertschätzung gegenüber allen Mitgliedern der Gesellschaft die Charta der Vielfalt unterzeichnet.

Diversität und Vielfalt als Fundament

Diversität wird als eine Summe von Unterschieden und Gemeinsamkeiten verstanden, die alle Dimensionen menschlicher Identität umfassen. Dabei gehen wir über künstlich erschaffene, scheinbar homogene Identitätsgruppen hinaus und erkennen Vielfalt als zentrale Grundlage unserer Bildungsarbeit an.

Vielfältige Dimensionen von Diversität

Unter Diversität verstehen wir ein breites Spektrum individueller Identitäten und Erfahrungen. Dazu gehören sowohl äußerlich sichtbare als auch unsichtbare, veränderbare und unveränderbare Merkmale. Beispiele dafür sind kulturelle und sprachliche Hintergründe, Geschlecht und geschlechtliche Identitäten, Alter, Weltanschauungen und Religionen, sexuelle Orientierungen, körperliche und geistige Fähigkeiten, neurodiverse Identitäten, soziale Herkunft, unterschiedliche Familien- und Lebensmodelle sowie gesundheitliche Realitäten. Wir betrachten jede Dimension als gleichwertig und erkennen ihre Bedeutung für die individuelle und kollektive Entwicklung an. Diese Vielfalt wird aktiv in die Gestaltung unserer Bildungsangebote eingebunden, um allen Lernenden einen wertschätzenden und inklusiven Raum zu bieten.

Respekt und Vorurteilsfreiheit

Ein respektvoller, vorurteilsfreier und offener Umgang ist Grundlage unseres Handelns. Dies gilt für alle Beziehungen zwischen Lernenden, Mitarbeitenden und Kund:innen sowie für die Art und Weise, wie wir unsere Arbeit gestalten.

Vielfalt als Bereicherung

Vielfalt wird als Chance und Ressource für kreatives Lernen, innovative Ideen und interkulturellen Austausch gesehen. Alle werden in ihrer Subjektivität und Individualität anerkannt und gefördert, um das persönliche Potenzial zu entfalten.

Vielfalt im Team und in der Organisation

Unsere Sprachschule spiegelt die gesellschaftliche Vielfalt wider. Unser Team aus Trainer:innen und Mitarbeitenden repräsentiert unterschiedliche kulturelle Hintergründe, Lebensweisen und Kompetenzen. Diese Vielfalt fließt aktiv in die Gestaltung unserer Angebote und Arbeitsprozesse ein.

Gendersensible Sprache und Kommunikation

Wir verwenden gendersensible Sprache in allen internen und externen Kommunikationsprozessen, um alle Geschlechter sichtbar zu machen und Diskriminierung durch Sprache zu vermeiden. Dies gilt sowohl für schriftliche als auch für mündliche Kommunikation.

Sensibilisierung für geschlechtliche Vielfalt

Unsere Sprachschule setzt sich aktiv für die Sensibilisierung in Bezug auf geschlechtliche Vielfalt ein. Wir arbeiten daran, geschlechtsspezifische Barrieren abzubauen und ein unterstützendes Umfeld für Menschen aller Geschlechter zu schaffen. Dies umfasst sowohl die Anerkennung und Unterstützung von binären als auch nicht-binären Geschlechtsidentitäten.

Lehrkräfte und Mitarbeitende werden regelmäßig für geschlechtsspezifische Themen geschult, um unbewusste Vorurteile abzubauen und gendersensible Sprache sowie inklusives Verhalten zu fördern. Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass alle Lernenden – unabhängig von ihrer geschlechtlichen Identität oder Ausdrucksweise – die gleichen Chancen und Möglichkeiten in ihrer Bildung erfahren.

Anerkennung vielfältiger Familienbilder

Unsere Sprachschule fördert ein Verständnis für die Vielfalt von Familienmodellen und Lebensrealitäten. Wir anerkennen, dass Familie in unterschiedlichen Formen existiert, einschließlich Alleinerziehender, Patchwork-Familien, Regenbogenfamilien, Wahlfamilien und mehr.

Diese Vielfalt spiegelt sich auch in unseren Lehrmaterialien, Unterrichtsinhalten und Lernmethoden wider. Schulbücher, Beispiele und Aufgabenstellungen werden bewusst so ausgewählt oder gestaltet, dass sie verschiedene Familienbilder abbilden und Lernenden Raum für ihre eigenen Erfahrungen geben.

Darüber hinaus sind unsere Angebote und Arbeitsbedingungen darauf ausgerichtet, den Bedürfnissen dieser verschiedenen Familien gerecht zu werden. Flexible Kurszeiten, familienfreundliche Räume und gezielte Unterstützung für Lernende und Mitarbeitende mit familiären Verpflichtungen tragen dazu bei, eine inklusive und wertschätzende Lernumgebung zu schaffen.

 Ansprechperson für Diversität

Eine Diversity Beauftragte steht als Ansprechpartnerin für alle Themen rund um Diversität und Inklusion zur Verfügung. Diese Person koordiniert Maßnahmen, entwickelt Strategien und setzt diese nachhaltig um.

Fortbildung und Sensibilisierung

Die kontinuierliche Schulung unserer Mitarbeitenden in Themen wie interkultureller Kompetenz, gendersensibler Kommunikation, inklusiver Didaktik und Bewusstsein für unbewusste Vorurteile ist essenziell. Dadurch wird Diversität aktiv in den Arbeitsalltag und den Unterricht integriert.

Chancengleichheit und Barrierefreiheit

Unsere Sprachschule verpflichtet sich zur Förderung von Chancengleichheit und zur Beseitigung von Barrieren – physisch, digital und sozial. Bildungsangebote sind barrierefrei, mehrsprachig und so gestaltet, dass sie unterschiedliche Bedürfnisse berücksichtigen.

Bedarfsorientierte Bildungsangebote

Unsere Bildungsangebote sind an die vielfältigen Lebensrealitäten unserer Lernenden angepasst. Wir fördern den Austausch zwischen Kulturen, Mehrsprachigkeit und die gegenseitige Wertschätzung, um eine dynamische, inklusive Lernumgebung zu schaffen.

Evaluation und Weiterentwicklung

Diversität ist ein dynamischer Prozess. Unsere Maßnahmen werden regelmäßig evaluiert und weiterentwickelt, um eine gleichberechtigte und wertschätzende Lern- und Arbeitskultur zu gewährleisten.

 

Wien, November 2024